Bundesbank rechnet mit vier Prozent Inflation

Bundesbank rechnet mit vier Prozent Inflation


Nach Einschätzung der Bundesbank könnte die Inflationsrate in Deutschland gegen Ende des Jahres „vorübergehend vier Prozent“ erreichen.

Bundesbank rechnet mit vier Prozent Inflation

Für den Euro-Raum, der entscheidend für die Geldpolitik sei, würden die Experten der Notenbank eine Preissteigerung auf „vorübergehend deutlich über zwei Prozent“ erwarten, wie es im jüngsten Monatsbericht heiße. Dabei würden zahlreiche Sonder- und Basiseffekte eine Rolle spielen, vor allem im Bereich Energie und Nahrungsmittel.
In Deutschland wirke sich auch die vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer aus. Außerdem würde die zurzeit zu beobachtende weltweite Verteuerung von Rohstoffen und Vorprodukten den Verbraucherpreisen mit Verzögerung zusetzen. Dies stelle ein gewisses „Aufwärtsrisiko“ dar, schreibe die Bundesbank. Der Einfluss auf die Kerninflation, bei der Energie und Nahrungsmittel ausgeklammert seien, wäre aber gering. Nur sind für die meisten Bürger die Kosten für Energie und Nahrungsmittel entscheidende Größen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Samstag, 22 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag