In Rom diskutiert Biden mit Merkel, Macron und Johnson über das iranische Atomprogramm

In Rom diskutiert Biden mit Merkel, Macron und Johnson über das iranische Atomprogramm


Treffen am Rande eines G20-Gipfels kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt im Hinblick auf das iranische Atomprogramm

In Rom diskutiert Biden mit Merkel, Macron und Johnson über das iranische Atomprogramm

US-Präsident Joe Biden hat am Samstag am Rande der G20-Gespräche Gespräche mit dem britischen Premierminister Boris Johnson, dem französischen Präsidenten Macron und der scheidenden deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel über die nuklearen Ambitionen des Iran geführt.


Das Treffen zum Iran war nur eines von zahlreichen Treffen, die am Rande abgehalten wurden, als die G20-Chefs ihre persönliche Diplomatie nachholten, und fand statt, als die Chefs der 20 größten Volkswirtschaften der Welt zweitägige Gespräche in Rom, Italien, eröffneten, wo sie über den Klimawandel und ein Mindeststeuerabkommen sprechen.

Das Gipfeltreffen kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt , da der Iran weiterhin Uran auf nahezu waffenfähiges Niveau anreichert.

Die Biden-Administration versucht, das Atomabkommen von 2015 wiederzubeleben und den Iran wieder in Übereinstimmung mit dem Pakt zu bringen, der die Islamische Republik mindestens ein Jahr von der Möglichkeit des Einsatzes einer Atomwaffe fernhalten soll.

Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, sagte, bei dem Treffen würden die Staats- und Regierungschefs „alle aus demselben Liedblatt zu diesem Thema singen“ und nannte es eine „Studie im Gegensatz zur vorherigen Regierung, da der Iran einer der Bereiche mit den tiefsten Divergenzen zwischen den die vorherige Regierung und die Europäer.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von WEBMASTER, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15172304


Samstag, 30 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag