Frankreich: Vier Neonazis verhaftet, weil sie während eines Fußballspiels eine „Judenjagd“ geplant haben

Frankreich: Vier Neonazis verhaftet, weil sie während eines Fußballspiels eine „Judenjagd“ geplant haben


Die Männer im Alter zwischen 45 und 53 Jahren gehörten rechtsextremen Neonazi-Gruppen an und hatten vor, während eines Fußballspiels in Straßburg „Juden zu jagen“.

Frankreich: Vier Neonazis verhaftet, weil sie während eines Fußballspiels eine „Judenjagd“ geplant haben

Vier Neonazi-Männer im französischen Elsass wurden wegen Besitzes und Handels mit einer „beeindruckenden“ Menge an Waffen angeklagt, die für den Einsatz gegen Juden bestimmt waren, sagte Staatsanwältin Edwige Roux-Morizot am Freitag.

Die Männer im Alter zwischen 45 und 53 Jahren gehörten rechtsextremen Neonazi-Gruppen an und hatten vor, während eines Fußballspiels in Straßburg „Juden zu jagen“, sagte sie.

Bei der Festnahme beschlagnahmte die französische Polizei 18 legale und 23 illegale Waffen und etwa 120.000 Kugeln sowie Neonazi-Literatur, sagte der Staatsanwalt.

Die Männer seien "gut in die Gesellschaft integriert", sagte Roux-Morizot laut BBC. Sie wurden festgenommen, bevor es ihnen gelang, den Angriff auszuführen.

Französische Juden fühlen sich unsicher
In einer vom American Jewish Committee (AJC) im Februar durchgeführten Umfrage stimmt eine große Mehrheit der jüdischen Bevölkerung Frankreichs zu, dass Antisemitismus in Frankreich weit verbreitet ist und zunimmt, wobei die meisten Juden und die breite Öffentlichkeit zustimmen, dass er in Frankreich ein großes Problem darstellt Gesellschaft.

Laut dem Sicherheitsdienst der jüdischen Gemeinde, der wichtigsten Überwachungsgruppe der französischen jüdischen Gemeinde, nahmen die  Berichte über antisemitische Vorfälle in Frankreich im Jahr 2021 um 75 % zu.

SPCJ verzeichnete im vergangenen Jahr 589 Hassverbrechen gegen Juden, darunter eine Zunahme der körperlichen Übergriffe um 36 % gegenüber 2020. Die Gruppe veröffentlichte am Mittwoch ihren Jahresbericht.

Vorfälle gegen Personen – im Gegensatz zu kommunalen Gebäuden und Einrichtungen – machten 2021 45 % aller Vorfälle aus. Davon waren 10 % körperliche Übergriffe.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Ben Benzin - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=60137762


Samstag, 04 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag