Nordkorea und Iran entwickeln gemeinsam Langstreckenraketen

Nordkorea und Iran entwickeln gemeinsam Langstreckenraketen


Der Iran und Nordkorea haben enge, gegen die USA gerichtete Beziehungen, zu denen auch militärische Zusammenarbeit gehört.

Nordkorea und Iran entwickeln gemeinsam Langstreckenraketen

Nordkorea und der Iran haben die Zusammenarbeit im Bereich der Langstreckenraketen wieder aufgenommen, wozu auch der Transfer kritischer Teile gehört, berichtete Reuters am Montag vergangener Woche unter Berufung auf einen hohen US-Beamten, der allerdings keine detaillierten Beweise vorgelegt hat. Der Beamte, der von einem umfassenden US-Plan zur Sanktionierung von Personen und Einrichtungen sprach, die mit iranischen Waffenprogrammen in Verbindung stehen, ging dem Bericht zufolge nicht näher darauf ein, wann Pjöngjang und Teheran ihre Zusammenarbeit ursprünglich begonnen hatten oder wann sie aufhörten und wieder begannen.

Nordkorea und Iran haben enge, gegen die Vereinigten Staaten gerichtete Beziehungen zueinander geknüpft und stehen seit langem im Verdacht, beim Bau ballistischer Raketen und Atomwaffen zusammenzuarbeiten.

Im März letzten Jahres schrieb der Forschungsdienst des US-Kongresses, man gehe davon aus, dass Nordkorea und der Iran bei Raketen- und Atomwaffenprogrammen zusammenarbeiten, es sei mit den verfügbaren Informationen aber nicht klar, wie umfangreich diese gemeinsame Arbeit sei. Der Forschungsdienst schrieb auch, dass Pjöngjang nur eines von einigen Partnerländern sei, die in den militärischen Austausch mit Teheran eingebunden sind, im Zuge dessen es ihm in der Vergangenheit auch ein kleines U-Boot zur Verfügung gestellt habe.


Autor: Mena Watch
Bild Quelle:


Dienstag, 29 September 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag