Iran einen Monat von ausreichendem Brennstoff für Atomwaffen entfernt, sagen Experten

Iran einen Monat von ausreichendem Brennstoff für Atomwaffen entfernt, sagen Experten


Das iranische Nuklearprogramm bereitet den Vereinigten Staaten zunehmende Besorgnis

Iran einen Monat von ausreichendem Brennstoff für Atomwaffen entfernt, sagen Experten

Experten schätzten am Montag, dass der Iran etwa einen Monat davon entfernt ist, genügend angereicherten Brennstoff für eine Atombombe zu sammeln.

Die Warnung wurde ausgelöst, nachdem eine Analyse neuer Daten durchgeführt wurde, die letzte Woche von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) veröffentlicht wurden.

Während der Brennstoff eine Voraussetzung für die Erfüllung ist, wird erwartet , dass der Bau eines Sprengkopfes zur tatsächlichen Bewaffnung dieses Nuklearmaterials mehr Zeit in Anspruch nimmt.


Das iranische Nuklearprogramm bereitet den Vereinigten Staaten zunehmende Besorgnis, da letztere sich beeilen, über eine Rückkehr zum Atomabkommen von 2015 zu verhandeln.

Das Abkommen regelte das iranische Atomprogramm, erlitt aber 2018 einen Rückschlag, nachdem der ehemalige US-Präsident Donald Trump die Vereinigten Staaten einseitig zurückgezogen hatte.

Der Iran und die IAEA haben am Sonntag eine kritische Einigung erzielt, die es Inspektoren ermöglichen soll, Kameraausrüstung in den Nuklearanlagen des Landes zu warten.

Die von diesen Kameras entfernten Inhalte werden jedoch im Iran unter Verschluss gehalten und nur veröffentlicht, wenn das Atomabkommen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten von 2015 wieder aufgenommen wird, so die New York Times .

US-Präsident Joe Biden hat die Rückkehr zum Abkommen von 2015 zu einem wichtigen Ziel seiner Regierung gemacht, aber die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien sind bisher größtenteils ins Stocken geraten.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Dienstag, 14 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag