Iran vereitelt Piratenangriff auf Tanker

Iran vereitelt Piratenangriff auf Tanker


Die iranische Marine soll einen versuchten "Piratenangriff" auf einen Öltanker vereitelt haben, berichteten iranische Medien.

Iran vereitelt Piratenangriff auf Tanker

"Vor der Überquerung der Bab-el-Mandeb-Straße wurde der Tanker von vier Booten mit bewaffneten Männern angefahren, die nach Warnschüssen der iranischen Eskorte an ihrem Angriff verhindert wurden", berichtete das Staatsfernsehen.

Der Tanker segelte in Richtung Golf von Aden, südlich des Jemen und am Roten Meer vorbei.

Mitte Oktober berichtete das Staatsfernsehen, dass Piratenschiffe zwei Öltanker angegriffen, aber von iranischen Truppen verscheucht wurden.

„Die 78th Flotte der Islamischen Republik Iran , die aus dem Zerstörer Alborz, von fünf Piratenboote an diesem Morgen angegriffen wurde , während zwei iranische Tanker eskortieren“ Marine - Kommandant Rear Admiral Shahram sagte Irani in einem Interview zu dem Zeitpunkt, beschreibt den Vorfall als "maritimen Terrorismus" bezeichnet, so die Teheran Times .

Seit November 2008 führt die iranische Marine Patrouillen im Golf von Aden durch, um Handelscontainer und Öltanker zu schützen, die dem Iran oder anderen Ländern gehören oder von ihm gepachtet wurden.

Die Bab-el-Mandeb-Straße ist eine wichtige Wasserstraße, die in das Rote Meer mündet und die globalen Schifffahrtsrouten dominiert. Seine engen Passagen machen es jedoch zu einem erstklassigen Ort für Piratenangriffe.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Dienstag, 02 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag