Iran kurz vor neuem Atomabkommen?

Iran kurz vor neuem Atomabkommen?


Der französische Außenminister sagt, dass das Nuklearabkommen nächste Woche angekündigt wird, wobei iranische Vermögenswerte in Höhe von 7 Milliarden US-Dollar freigegeben werden.

Iran kurz vor neuem Atomabkommen?

Der Iran und die in Wien verhandelten Westmächte haben die Grundlage für ein neues Abkommen zur Begrenzung des Nuklearprogramms von Teheran erreicht und werden das Abkommen nächste Woche bekannt geben, sagte Frankreichs Außenminister am Freitag.

Außenminister Jean-Yves Le Drian sagte Ma'ariv am Freitagmorgen, dass das neue Nuklearabkommen nächste Woche von den USA und dem Iran bekannt gegeben werde, und behauptete, dass beide Seiten bereits eine Einigung über das vorläufige Abkommen erzielt hätten.

Le Drian sagte, dass die Einzelheiten des neuen Abkommens, einschließlich der „Choreografie“ seiner Unterzeichnung und welche Beamten die Unterzeichner vertreten werden, noch festgelegt werden müssen.

Während das Abkommen endgültig zu sein scheint, deutete Le Drian an, dass der Iran versuchen könnte, die Gespräche in letzter Minute „in die Luft zu sprengen“, und warnte Teheran davor, zu versuchen, vor der Unterzeichnung des Abkommens zusätzliche Zugeständnisse zu erzwingen.

In einem Interview mit der Financial Times hat der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian kürzlich eine neue Forderung erhoben und die Unterzeichner – insbesondere die USA – aufgefordert, gesetzliche Maßnahmen zu verabschieden, um sicherzustellen, dass sie das Abkommen in Zukunft nicht verlassen.

Es wird erwartet, dass das neue Abkommen weitgehend dem Rahmen des ursprünglichen Atomabkommens von 2015 entspricht und laut einem Bericht von Reuters die sofortige Freigabe von 7 Milliarden US-Dollar an iranischen Vermögenswerten in Südkorea beinhalten wird.

Im Gegenzug wird der Iran in der Anfangsphase der Umsetzung des neuen Abkommens ausländische Staatsangehörige, die er festhält, freilassen und die Urananreicherung über 5 % einfrieren.

Die Sanktionen gegen den iranischen Energiesektor werden in der ersten Phase des neuen Abkommens nicht aufgehoben, und der Iran ist Berichten zufolge von seiner Forderung zurückgetreten, dass die Unterzeichner zustimmen, niemals neue Sanktionen gegen den Iran zu verhängen.

Berichten zufolge haben die USA zugestimmt, dass der Iran, wenn er das Atomabkommen ein zweites Mal verlässt, die Urananreicherung auf 60 % erhöhen darf.

Der Bericht vom Freitag folgt auf Kommentare eines Beamten des US-Außenministeriums gegenüber AFP , in denen behauptet wird, dass ein Nuklearabkommen innerhalb weniger Tage möglich sei, wenn der Iran „Ernsthaftigkeit zeigt“.

Ein Sprecher des Außenministeriums erklärte gegenüber AFP , dass „in der letzten Woche erhebliche Fortschritte erzielt wurden“, dass „wenn der Iran Ernst zeigt, wir innerhalb weniger Tage eine Einigung über die gegenseitige Rückkehr zur vollständigen Umsetzung des JCPOA erzielen können und sollten“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Tasnim News Agency, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62677029


Freitag, 18 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag