IDF Unterstützt Evakuierung im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza, Netanjahu Bestätigt Militäroperation

IDF Unterstützt Evakuierung im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza, Netanjahu Bestätigt Militäroperation


Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) unterstützten die Evakuierung des Al-Shifa-Krankenhauses im Gazastreifen auf Anfrage des Direktors und lieferten Lebensmittel und Wasser. Premierminister Netanjahu betont die Notwendigkeit der Militäroperation aufgrund von Geiselvermutungen.

IDF Unterstützt Evakuierung im Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza, Netanjahu Bestätigt Militäroperation

Die IDF hat auf Antrag des Direktors des Al-Shifa-Krankenhauses im Gazastreifen eine Evakuierung ermöglicht und dabei Berichte von Al Jazeera zurückgewiesen, die eine vollständige und sofortige Evakuierung behaupteten. „Die IDF hat zu keinem Zeitpunkt eine Evakuierung von Patienten oder medizinischen Teams gefordert“, erklärte das Militär. Stattdessen wurde die Evakuierung auf Wunsch des Krankenhausdirektors durchgeführt, wobei die IDF ihre Unterstützung bei der Koordination anbot.

Trotz der Evakuierungsmaßnahmen bleiben einige Ärzteteams und Patienten, die nicht evakuiert werden können oder wollen, im Krankenhaus. Die Bedingungen im Krankenhaus sind herausfordernd, mit knappen Lebensmittel- und Wasservorräten. Ein Arzt teilte mit, dass es derzeit „unmöglich“ sei, Patienten zu evakuieren.

Die israelischen Streitkräfte reagierten auf die Bitte des Krankenhausdirektors und gewährten den Personen im Krankenhaus Zeit für die Evakuierung über einen sicheren humanitären Grenzübergang. Zusätzlich zu dieser Hilfe lieferte die IDF in der Nacht über 6.000 Liter Wasser und über 2.300 Kilogramm Lebensmittelrationen an das Krankenhaus.

Premierminister Benjamin Netanjahu verteidigte die IDF-Militäroperation im Al-Shifa-Krankenhaus und erklärte gegenüber CBS News, dass es starke Hinweise darauf gab, dass im Krankenhaus Geiseln festgehalten wurden. Dies war einer der Gründe für die Militäroperation am 41. Kriegstag in Gaza. Netanjahu betonte auch, dass die Hamas eine Kommandozentrale unter dem Krankenhaus eingerichtet habe, eine Behauptung, die von der palästinensischen Gruppe bestritten wird.

Diese Entwicklungen zeigen die anhaltend komplexe und angespannte Situation in Gaza und die Bemühungen der IDF, humanitäre Hilfe zu leisten, während sie gleichzeitig sicherheitsrelevante Operationen durchführt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 18 November 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag