Hamas warnt vor Gewalt beim Anzünden von Chanukka-Kerzen

Hamas warnt vor Gewalt beim Anzünden von Chanukka-Kerzen


Die palästinensische Hamas rief zu Unruhen in der Stadt Hebron im Westjordanland auf, nachdem bekannt wurde, dass der israelische Präsident Isaac Herzog am Sonntag die erste Chanukka-Kerze am Grab der Patriarchen anzünden würde.

Hamas warnt vor Gewalt beim Anzünden von Chanukka-Kerzen

Die biblische Stätte ist sowohl für Juden als auch für Muslime heilig.

Es beherbergt sowohl jüdische Gebetsheiligtümer als auch die Ibrahimi-Moschee und ist ein Reibungspunkt zwischen Israelis und Palästinensern, berichtete die Jerusalem Post (The Post).

Auch linke Organisationen riefen aus Protest gegen die geplante Feiertagsfeier zu einer Demonstration in Hebron auf.


Ein Hamas- Beamter betrachtete das geplante Anzünden von Kerzen als „Provokation“ und „Angriff“ und fügte hinzu, dass jegliche daraus resultierende Gewalt die Schuld Israels sei, berichtete The Post .

„Die israelische Besatzung muss die volle Verantwortung für die Folgen dieses Angriffs tragen“, sagte das hochrangige Hamas-Mitglied Ismail Radwan.

Radwan fuhr fort, dass die Beleuchtung die Gefühle der Palästinenser provozieren würde und behauptete, dass dies eine „eklatante Schändung der Heiligkeit der Moschee“ sei.

Laut The Post forderte er die Palästinenser auf, sich dem Umzug zu widersetzen.

Widerstand gegen Herzogs Entscheidung, die erste Kerze in Hebron anzuzünden, die die Woche der Feier des jüdischen Lichterfestes beginnen würde , kam auch von einem israelischen Gesetzgeber.


Michal Rozen, ein Parteimitglied des israelischen Koalitionspartners Meretz, twitterte, Herzogs Entscheidung sei ein Fehler gewesen.

„Der Präsident sollte eine einigende Persönlichkeit sein“, schrieb sie und deutete an, dass die israelischen Siedlungen in Hebron „am ärgerlichsten“ seien.

"Es ist sehr traurig, dass der Präsident dem Vorrang gibt."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 28 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag