Ismail Haniyeh als Hamas-Führer wiedergewählt

Ismail Haniyeh als Hamas-Führer wiedergewählt


Ismail Haniyeh wird für vier Jahre als Führer der Hamas wiedergewählt.

Ismail Haniyeh als Hamas-Führer wiedergewählt

Haniyeh, der seit 2017 Hamas-Chef ist, hat die politischen Aktivitäten der Gruppe in Gaza, Judäa und Samaria sowie der Diaspora größtenteils von außerhalb des Gazastreifens kontrolliert und seine Zeit in den letzten zwei Jahren zwischen der Türkei und Katar aufgeteilt.

"Bruder Ismail Haniyeh wurde zum zweiten Mal als Leiter des politischen Büros der Bewegung wiedergewählt", sagte eine Quelle Reuters nach einer internen Wahl unter Hamas-Mitgliedern. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre.


Haniyeh führte 2006 den Eintritt der Hamas in die Politik an, als sie überraschend die Parlamentswahlen der Palästinensischen Autonomiebehörde gewann und die Fatah-Partei unter der Führung des Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) Mahmoud Abbas besiegte.

Ein Jahr später übernahm die Hamas in einem blutigen Putsch Gaza von der Fatah.

Seitdem sind die beiden Gruppen in eine erbitterte Rivalität verwickelt. Die beiden Organisationen unterzeichneten im Oktober 2017 ein Versöhnungsabkommen , wonach die PA bis Dezember desselben Jahres die volle Kontrolle über Gaza wiedererlangen sollte.

Diese Frist wurde jedoch zunächst um 10 Tage verschoben, hatte später Berichten zufolge auf „Hindernisse“ gestoßen und wurde nie umgesetzt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von council.gov.ru, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=87645371


Montag, 02 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag