USA gibt nach Ermittlungen wegen gestohlener Kunst 250 Antiquitäten nach Indien zurück

USA gibt nach Ermittlungen wegen gestohlener Kunst 250 Antiquitäten nach Indien zurück


Die Gegenstände im Wert von rund 15 Millionen US-Dollar wurden während einer Zeremonie im indischen Konsulat in New York City übergeben

USA gibt nach Ermittlungen wegen gestohlener Kunst 250 Antiquitäten nach Indien zurück

Die US-Behörden gaben am Donnerstag nach Abschluss der Ermittlungen wegen eines gestohlenen Kunstplans rund 250 Antiquitäten an Indien zurück.

Die Gegenstände im Wert von rund 15 Millionen US-Dollar wurden während einer Zeremonie im indischen Konsulat in New York City übergeben, berichtete The Independent .

Die Zeremonie folgt einer Untersuchung der Staatsanwaltschaft von Manhattan und der US-Einwanderungs- und Zollbehörde.

Laut The Independent konzentrierten sich die Ermittlungen auf Zehntausende von Relikten, die angeblich vom Händler Subhash Kapoor in die USA geschmuggelt wurden, der solche Vorwürfe bestritt.

Bezirksstaatsanwalt Cyrus Vance Jr. betrachtete den Fall als „eindringliche Erinnerung daran, dass Personen, die heilige Tempel plündern, um individuellen Profit zu machen, Verbrechen nicht nur gegen das Erbe eines Landes, sondern auch gegen seine Gegenwart und Zukunft begehen.“


Kapoor, der in Indien wegen eines Auslieferungsersuchens der USA angeklagt wird, nutzte seine Galerie Arts of the Past in New York, um geplünderte Schätze aus Südostasien zu vermarkten.
Die Untersuchung führte zur Bergung von 2.500 Artefakten im Wert von 143 Millionen US-Dollar, berichtete The Independent , sowie zur Verurteilung von sechs Verschwörern von Kapoor.

Im Juni wurden im Rahmen der Beschlagnahme mehr als zwei Dutzend Artefakte im Wert von 3,8 Millionen US-Dollar an Kambodscha zurückgegeben und im April weitere 33 Objekte an Afghanistan.

Das Herzstück unter den gestohlenen Kunstwerken, die nach Indien zurückgeschickt wurden, war ein bronzener Shiva Nataraja im Wert von 4 Millionen US-Dollar.

Es wurde von der Mutter von Nancy Wiener verkauft, einer Galeristin, die sich in diesem Monat in dem Fall der Verschwörung und des Besitzes von gestohlenem Eigentum schuldig bekannte, berichtete The Independent .

Kapoor reinigte und reparierte Gegenstände, die illegal ausgegraben wurden, bevor sie illegal in die USA exportiert wurden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Bob King - originally posted to Flickr as Vishnu_Hood2 Deogarh.jpg, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8912657


Freitag, 29 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag