19 Tote bei Hochhausbrand in Bronx

19 Tote bei Hochhausbrand in Bronx


Neunzehn Menschen starben bei einem Feuer, das wahrscheinlich durch eine defekte Raumheizung verursacht wurde.

19 Tote bei Hochhausbrand in Bronx

Neunzehn Menschen starben bei dem, was die Feuerwehren der Bronx als das schlimmste Feuer bezeichnen, das die Stadt seit Jahrzehnten gesehen hat.

NBC berichtet, dass mindestens 63 Personen verletzt wurden, von denen 32 als in kritischem Zustand gelten, und neun weitere in ernsthaftem Zustand. Feuerwehrleute, die in das Gebäude stürmten, berichteten, in jedem Stockwerk Menschen gesehen zu haben, die an schwerer Rauchvergiftung und Herzstillstand litten.

Die Zahl der Toten beträgt 10 Erwachsene und neun Kinder.

Brandermittler haben den Brandherd als Maisonette-Wohnung im zweiten und dritten Stock des Twin Parks-Gebäudes an der East 181st Avenue der Bronx in der Gegend von Fordham Heights identifiziert.

Der Brandkommissar stellte fest, dass das Feuer ungewöhnlich viel Rauch enthielt.

Die Feuerwehr schätzt, dass es ungefähr 200 Mitarbeiter der Abteilung brauchte, um das Feuer vollständig einzudämmen, und zwar von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Die Polizei berichtete, dass die nahe gelegene Angelo Patri Middle School in der Webster Avenue für jeden der durch das Feuer vertriebenen Bewohner geöffnet wurde.

FDNY-Kommissar Dan Nigro sagte, die Bewohner seien auf mehreren Etagen von Feuerwehrleuten gerettet worden, nachdem sie von Rauch und Flammen eingeschlossen worden waren.

"Es waren sicherlich überall in diesem Gebäude Menschen in ihren Wohnungen gefangen", sagte Nigro. Eine Reihe von gefundenen Bewohnern litten an Herz- oder Atemstillstand, fügte Nigro hinzu.

 

Der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, bezeichnete den Brand als einen der schlimmsten in der Geschichte der Stadt.

„Dies ist ein schrecklicher, schrecklicher, schmerzhafter Moment für die Stadt New York“, sagte er.

"Dies wird einer der schlimmsten Brände sein, die wir in der Neuzeit hier in der Stadt New York erlebt haben."

„Wenn es in dieser Stadt oder diesem Bundesstaat eine Krise gibt, sind wir zusammen dabei … Und wir werden keinen Erfolg haben, wenn wir nicht vereint sind“, sagte Adams während einer Pressekonferenz.

Er fügte hinzu, dass "es so aussieht, als ob dies von einer Raumheizung herrührt."

Adams bestätigte, dass das Gebäude eine große muslimische Bevölkerung – mit vielen Einwohnern aus Gambia – im Gebäude hatte.

Die Zahl der Todesopfer bei dem Feuer am Sonntag hat bereits die katastrophalen Brände in den Jahren 2017 und 2007 übertroffen und ist damit das tödlichste Feuer in der Stadt seit der Brandstiftung des Happy Land Clubs im Jahr 1990, bei der 87 Menschen ums Leben kamen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 10 Januar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag