Die Biden-Administration lässt den Plan zur Wiedereröffnung des Konsulats für PA in Jerusalem fallen

Die Biden-Administration lässt den Plan zur Wiedereröffnung des Konsulats für PA in Jerusalem fallen


Berichten zufolge verwirft das Weiße Haus Pläne zur Wiedereröffnung des Konsulats der Palästinensischen Autonomiebehörde in Jerusalem – erwägt jedoch alternative Schritte zur Besänftigung der PA.

Die Biden-Administration lässt den Plan zur Wiedereröffnung des Konsulats für PA in Jerusalem fallen

Die Biden-Regierung hat Pläne zur Wiedereröffnung eines Konsulats in Ost-Jerusalem aufgegeben, das laut einem Bericht der Times of Israel de facto als Mission für die Palästinensische Autonomiebehörde gedient hatte , und verfolgt stattdessen alternative Schritte, um die Beziehungen zur PA zu verbessern.

Im Jahr 2019 schloss die Trump-Regierung das Konsulat in Ost-Jerusalem und behauptete, dass die Einrichtung nach dem Umzug der US-Botschaft in die Stadt nicht mehr benötigt werde.

Der Schritt wurde weithin als Teil einer größeren Anstrengung wahrgenommen, die Beziehungen der USA zur Palästinensischen Autonomiebehörde herabzusetzen – und die Unterstützung der USA für die israelische Souveränität über die gesamte Stadt zu signalisieren.

Nach Bidens Wahl wandte sich die neue Regierung an die PA, um die Beziehungen zu verbessern, und entwarf Pläne für die Wiedereröffnung des Konsulats – ein Schritt, gegen den die israelische Regierung entschieden Einwände erhob.

Am Sonntag berichtete The Times of Israel , dass das Weiße Haus von Biden Pläne zur Wiedereröffnung des Konsulats fallen gelassen habe, unter Berufung auf zwei US- und PA-Beamte.

Die Biden-Regierung erwägt jedoch alternative Schritte zur Stärkung der Beziehungen zur Palästinensischen Autonomiebehörde, einschließlich der Ernennung des stellvertretenden Außenministers für israelische und palästinensische Angelegenheiten, Hady Amr, zum Sondergesandten, der als Verbindungsmann des Weißen Hauses zur PA dient.

Darüber hinaus plant die Biden-Regierung, die Abteilung für palästinensische Angelegenheiten des Außenministeriums von ihrer israelischen Mission zu trennen und sie direkt dem neuen Sonderbeauftragten der PA unterstellt zu haben.

Die in dem Bericht zitierten Beamten sagten, dass die USA hoffen, die Änderungen vor dem Besuch des Präsidenten in Israel im nächsten Monat abzuschließen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 01 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag