Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert Australien

Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert Australien


Das Beben ist eines der größten in Australien seit Beginn der Aufzeichnungen

Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert Australien

Australien hat sich am Mittwoch bei einem Erdbeben der Stärke 5,9 in der Nähe der Stadt Mansfield in der Nähe von Melbourne ereignet.

Der Bericht registriert die Naturkatastrophe als eines der größten aufgezeichneten Erdbeben Australiens.

Während in den ersten Berichten eine Punktzahl von 6,0 angegeben war, wurde dies inzwischen von Geoscience Australia angepasst .


Einige Einwohner der Stadt berichteten von Evakuierungen und Stromausfällen während der Naturkatastrophe. Das Beben beschädigte viele Gebäude in der Gegend und war bis Sydney und Adelaide zu spüren, obwohl es keine Berichte über zerstörte Gebäude außerhalb von Melbourne gab.

„Es kann ein sehr beunruhigendes Ereignis sein, ein Erdbeben dieser Art. Es sind sehr seltene Ereignisse in Australien, und daher bin ich sicher, dass die Menschen ziemlich beunruhigt und verstört gewesen wären“, wandte sich Australiens Premierminister Scott Morrison an die Medien.

Morrison erwähnte auch, dass derzeit keine Opfer gemeldet wurden, und hofft, "dass die guten Nachrichten fortgesetzt werden".

Das schwerste Erdbeben in Australien im Jahr 1989 registrierte eine Stärke von 5,6 und forderte den Tod von 13 Menschen.

Das starke Mansfield-Beben war laut Geoscience Australia ein ungewöhnlich seltenes Ereignis, da die Stadt in der Mitte der Indo-Australischen Tektonischen Platte liegt und nicht entlang einer Verwerfungslinie.

Laut australischem Bureau of Meteorology wurde nach dem Vorfall keine Tsunami-Warnung ausgegeben.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Mittwoch, 22 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag