Panama befürchtet Veröffentlichung eines weiteren Finanzexposés

Panama befürchtet Veröffentlichung eines weiteren Finanzexposés


Der Schaden durch die Veröffentlichung von „Pandora Papers“ könnte „unüberwindbar“ sein, sagt die Regierung von Panama

Panama befürchtet Veröffentlichung eines weiteren Finanzexposés

Die panamaische Regierung befürchtet, dass eine Untersuchung wegen finanzieller Unangemessenheit das Land erneut in ein schlechtes Licht rücken könnte, heißt es in einem von lokalen Medien am Samstag zitierten Regierungsbrief.

Das Internationale Konsortium investigativer Journalisten (ICIJ) plant, die Ergebnisse einer Untersuchung zu Steueroasen zu veröffentlichen - genannt die "Pandora Papers" am Sonntag, was zu den Kommentaren der Regierung führte.

"Der Schaden könnte unüberwindbar sein", sagte die panamaische Regierung in einem Schreiben, das über eine Anwaltskanzlei an den ICIJ geschickt wurde.

 "Jede Veröffentlichung", die eine "falsche Wahrnehmung" Panamas als mögliches Steuerparadies bestärkt, "wird verheerende Folgen für Panama und seine Bevölkerung haben", heißt es in dem Brief.

Am Sonntag kündigte der ICIJ auf Twitter an, dass er seinen "bisher umfassendsten Finanzsicherheitsbrief" veröffentlichen werde, der auf dem Durchsickern von 11,9 Millionen Dokumenten basiert, die "alle Ecken der Welt abdecken".

Die Analyse der "Pandora Papers" ist nach Angaben des ICIJ das Ergebnis der Arbeit von mehr als 600 Journalisten in 117 Ländern.

In dem Schreiben der panamaischen Regierung werden mehrere Reformen des zentralamerikanischen Landes in den letzten Jahren genannt, das dennoch auf der Liste der Steueroasen für Frankreich und die Europäische Union steht.

Es zeigt, dass seit 2016 mehr als 395.000 Unternehmen und Stiftungen ihre Registrierung ausgesetzt waren, von denen die Hälfte zu diesem Zeitpunkt bestanden hatte.

Panamas Regierung befürchtet, dass das Land in einen weiteren Skandal verwickelt und erneut als finanzieller Zufluchtsort angesehen wird, ähnlich dem, der durch die „Panama Papers“ ausgelöst wurde – eine Untersuchung des ICIJ aus dem Jahr 2016 .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay


Sonntag, 03 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag