Türkei: Iranischer Attentatsversuch auf israelischen Geschäftsmann vereitelt

Türkei: Iranischer Attentatsversuch auf israelischen Geschäftsmann vereitelt


Der türkische Geheimdienst vereitelt den Versuch einer iranischen Zelle, Yair Geller, einen türkisch-israelischen Doppelbürger, zu töten.

Türkei: Iranischer Attentatsversuch auf israelischen Geschäftsmann vereitelt

Der türkische Geheimdienst hat eine vom Iran geführte Aktion zur Ermordung von Yair Geller, einem israelischen Geschäftsmann, der auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, vereitelt, berichtete Sabah .

Geller sei unter anderem wegen seiner internationalen Geschäftstätigkeit im Sicherheitsbereich ausgewählt worden, hieß es in türkischen Medien.

Nach Angaben des türkischen Geheimdienstes zielte das Attentat darauf ab, die türkisch-israelischen Beziehungen zu schädigen und Vergeltung für die Ermordung des iranischen Nuklearwissenschaftlers Mohsen Fachrizadeh im November 2020 zu üben.

Sie sagten auch, dass die Gruppe, die darauf abzielte, Geller zu ermorden, vom iranischen Geheimdienst gegründet wurde und dass sie aufgrund von Treffen zwischen dem Mossad und dem türkischen Geheimdienst vereitelt wurde.

Letztes Jahr wurden mehrere israelische Geschäftsleute in Zypern angegriffen. Israel behauptete damals, der Iran stecke auch hinter diesen Attentatsversuchen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 12 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag