Shell trennt sich von Russland, US-Gaspreise erreichen neues Rekordhoch

Shell trennt sich von Russland, US-Gaspreise erreichen neues Rekordhoch


Das Unternehmen verpflichtet sich, den Gewinn aus den Restbeständen des russischen Rohöls an den ukrainischen Flüchtlingsfonds zu spenden.

Shell trennt sich von Russland, US-Gaspreise erreichen neues Rekordhoch

Am Dienstag gab das Unternehmen Shell bekannt, dass es alle Käufe von russischem Rohöl einstellen und seine Lieferkette verlagern werde, ohne die Absicht, seine Verträge mit Russland zu verlängern.

Das Unternehmen fügte hinzu, dass es seine in Russland ansässigen Tankstellen schließen werde.

Die Entscheidung fiel, als der nationale Durchschnittspreis für Benzin in den USA 4,173 $ pro Gallone erreichte, ein neuer Rekord.

„Wir werden dies so schnell wie möglich tun, aber der physische Standort und die Verfügbarkeit von Alternativen bedeuten, dass dies Wochen dauern kann und zu einem verringerten Durchsatz in einigen unserer Raffinerien führen wird“, sagte Shell in einer Erklärung.

Shell-CEO Ben Van Beurden entschuldigte sich auch für den Kauf einer Menge russischen Rohöls durch das Unternehmen in der vergangenen Woche.

„Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidung … obwohl wir die Versorgungssicherheit im Vordergrund unseres Denkens getroffen haben – nicht die richtige war, und es tut uns leid“, sagte er. Das Unternehmen sagt nun, dass es beabsichtigt, die Gewinne aus allen seinen verbleibenden russischen Ölvorräten an einen Hilfsfonds zu spenden, der dem ukrainischen Volk hilft.

Ebenfalls am Dienstag berichtete CNN, dass mehrere Mitglieder der US-Regierung für ein vollständiges Importverbot für russisches Gas und Öl sind. Am Montag drohte der Kreml damit, die Erdgaslieferungen nach Deutschland einzustellen, als Reaktion auf eine deutsche Entscheidung, das russische Pipeline-Projekt Nord Stream 2 zu beenden. Russland warnte davor, dass der Ölpreis 300 Dollar pro Barrel erreichen könnte, wenn der Westen russisches Öl verbietet.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Photo by CEphoto, Uwe Aranas or alternatively © CEphoto, Uwe Aranas, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42238630


Mittwoch, 09 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag