Präsident Herzog betont die Resilienz Israels und die Stärke der globalen jüdischen Gemeinschaft

Präsident Herzog betont die Resilienz Israels und die Stärke der globalen jüdischen Gemeinschaft


Präsident Isaac Herzog wendet sich mit einer Botschaft der Hoffnung und Stärke an jüdische Gemeinschaften weltweit, während Israel weiterhin Bedrohungen durch den Iran und seine Stellvertreter entgegensieht.

Präsident Herzog betont die Resilienz Israels und die Stärke der globalen jüdischen Gemeinschaft

Inmitten der anhaltenden Bedrohung durch den Iran und dessen terroristische Stellvertreter hat Präsident Isaac Herzog am Mittwoch eine eindringliche Botschaft an jüdische Gemeinschaften weltweit gesendet. In seiner Ansprache betonte Herzog die Resilienz des israelischen Volkes, die herausragenden Fähigkeiten der israelischen Verteidigungs- und Sicherheitsdienste sowie die zentrale Bedeutung der unerschütterlichen Allianz mit den Verbündeten Israels, insbesondere den Vereinigten Staaten von Amerika.

Herzog begann seine Botschaft mit den Worten: „Liebe jüdische Schwestern und Brüder aus aller Welt, dies sind schwierige Momente für den Staat Israel und das jüdische Volk. Genau in diesen Tagen jährt sich das brutale Massaker vom 7. Oktober zum ersten Mal. Es fällt zusammen mit einem weiteren herzzerreißenden Moment, dem fünften Jahrestag von Ariel Bibas, dem kleinen rothaarigen Jungen aus dem Kibbuz Nir Oz, der an jenem dunklen Tag von Hamas-Terroristen aus seinem Zuhause entführt wurde, zusammen mit seiner Mutter Shiri, seinem Vater Yarden und seinem kleinen Bruder Kfir.“

Er fuhr fort: „Gleichzeitig haben unsere Feinde, vergiftet von Hass, verblendet durch Radikalismus und Antisemitismus, geschworen, uns erneut anzugreifen. Wir alle spüren die Spannung, die Angst und die Verwundbarkeit dieser Momente. Diese Gefühle sind natürlich. Aber meine Freunde, seid versichert: Wir haben die Fähigkeit, unseren Feinden entgegenzutreten und sie zu besiegen. Der Staat Israel ist mit vielen Ressourcen gesegnet, vor allem mit unglaublichen menschlichen Ressourcen. Wir haben ein hervorragendes und hochmotiviertes Militär, eine Luftwaffe, Nachrichtendienste und andere. Wir verfügen über fortschrittliche Luftabwehrsysteme. Wir haben starke und dauerhafte Allianzen, die sich verpflichtet haben, nicht nur Israel, sondern die regelbasierte Weltordnung zu schützen, für die wir kämpfen. Und wir sind ihnen so dankbar – insbesondere unserem engsten Verbündeten und Freund, den Vereinigten Staaten von Amerika, die die Koalition anführen, die aktiv die Werte des Lebens und der Freiheit verteidigt.“

Herzog hob auch die außergewöhnliche Resilienz des israelischen Volkes hervor, die in einem tiefen Gefühl der Verbindung und des gemeinsamen Schicksals verwurzelt ist. „Diese Resilienz hat es uns ermöglicht, auch nach den schlimmsten Tragödien wieder aufzustehen und neu aufzubauen, und darauf stützen wir uns auch jetzt,“ sagte er.

Zum Abschluss richtete er seine Worte direkt an die jüdischen Gemeinschaften weltweit: „Ich möchte unseren Schwestern und Brüdern überall sagen, dass die Tiefe unserer Verbindung und unserer Fürsorge gegenseitig ist. Wir in Israel sehen auch die Ängste, Sorgen und die Verwundbarkeit der jüdischen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Und so wie ihr uns in euren Herzen tragt, tragen wir euch in unseren Herzen.“

Herzog beendete seine Botschaft mit den Worten: „Liebe Freunde, Am Yisrael Chai.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Mittwoch, 07 August 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag

Newsletter