Geschäft in Gaza verkauft gefälschte UNICEF-Aufkleber für Fahrzeuge

Geschäft in Gaza verkauft gefälschte UNICEF-Aufkleber für Fahrzeuge


Ein Geschäft in Gaza verkauft gefälschte UNICEF-Aufkleber, um Fahrzeuge als humanitäre Hilfsfahrzeuge zu tarnen. Das Unternehmen wirbt damit auf seinen Social-Media-Kanälen.

Geschäft in Gaza verkauft gefälschte UNICEF-Aufkleber für Fahrzeuge

In einem Geschäft im nördlichen Gaza-Streifen werden gefälschte UNICEF-Aufkleber zum Verkauf angeboten, die dazu verwendet werden können, Fahrzeuge als humanitäre Hilfsfahrzeuge auszugeben. Dies geht aus einem TikTok-Video des Geschäfts „World of Stickers“ hervor, das am Donnerstagabend veröffentlicht wurde. Das Geschäft, das sich selbst als „Spezialist für alle Arten von Aufklebern“ bezeichnet, hat kürzlich seinen Standort in der Al-Sahaba-Straße nahe dem Al-Sahaba-Medizinischen Komplex in Gaza-Stadt wiedereröffnet.

In dem auf TikTok geposteten Video zeigt das Geschäft, wie der UNICEF-Logo heruntergeladen, vergrößert und auf eine große Aufkleberfolie gedruckt wird. Anschließend wird der Sticker auf die Motorhaube, die Seiten, das Dach und den Kofferraum eines weißen KIA mit palästinensischen Kennzeichen (3-1801-06) geklebt.

Das Geschäft hat auch andere Videos gepostet, in denen es zeigt, wie es ein schlichtes weißes Fahrzeug in einen Krankenwagen des Palästinensischen Roten Halbmonds verwandelt, einschließlich der Logos und roten Karosserieaufkleber. In einem weiteren Video wird demonstriert, wie ein Auto mit Aufklebern so gestaltet wird, dass es aussieht, als wäre es mit Blut bespritzt.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist eine humanitäre Organisation, die sich weltweit für die Unterstützung von Kindern einsetzt. Seit Beginn des Israel-Hamas-Krieges ist UNICEF im Gaza-Streifen präsent und behauptet, an der Lieferung von Hilfsgütern, medizinischen Versorgungsgütern, Nahrung und Bildungsangeboten beteiligt zu sein.

Während humanitäre Helfer unparteiisch sein sollten, kam es in der Vergangenheit zu Vorfällen, bei denen Helfer von beiden Konfliktparteien gezielt oder versehentlich angegriffen wurden. Im Juni feuerte die Hamas eine Rakete auf einen UNICEF-Hilfskonvoi ab, der mit den israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) und der Koordinationsstelle für Regierungsaktivitäten in den Territorien (COGAT) zusammenarbeitete, um Kinder aus dem nördlichen Gaza mit ihren Familien im Süden wieder zu vereinen, wie COGAT mitteilte.

Am Donnerstagabend griff die IDF Bewaffnete an, die die Kontrolle über ein Fahrzeug in einem humanitären Konvoi im südlichen Rafah im Gaza-Streifen übernommen hatten.

UNICEF wurde dafür kritisiert, dass es nach den Angriffen der Hamas auf Israel am 7. Oktober nur zögerlich eine Stellungnahme abgab. Erst etwa zwei Monate nach den Angriffen verurteilte die Organisation die von Hamas verübte sexuelle Gewalt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: TikTok


Freitag, 30 August 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag

Newsletter