Khamenei: Hamas hat Israel „70 Jahre zurückgeworfen“ – Scharfe Reaktionen auf seinen Kommentar

Khamenei: Hamas hat Israel „70 Jahre zurückgeworfen“ – Scharfe Reaktionen auf seinen Kommentar


Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Khamenei, behauptet, dass der Hamas-Angriff Israel um Jahrzehnte zurückgeworfen habe. Israels Minister Chikli reagierte scharf auf Twitter und verwies auf die Lage in Gaza.

Khamenei: Hamas hat Israel „70 Jahre zurückgeworfen“ – Scharfe Reaktionen auf seinen Kommentar

Ein Jahr nach den verheerenden Hamas-Angriffen auf den Süden Israels am 7. Oktober, schrieb der iranische Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei in einem provokativen Post auf X (ehemals Twitter), dass die „Operation Al-Aqsa-Flut das zionistische Regime 70 Jahre zurückgesetzt“ habe. Dieser Kommentar kam am Montagmorgen um 6:29 Uhr, genau zu dem Zeitpunkt, als Israel begann, der Opfer des Massakers im Süden des Landes zu gedenken.

Der Angriff, bei dem mehr als 1.200 Menschen getötet und etwa 250 Menschen als Geiseln nach Gaza verschleppt wurden, wurde von Hamas als „Operation Al-Aqsa-Flut“ bezeichnet. Khameneis Botschaft in hebräischer Sprache sollte offensichtlich die tiefen Narben und die anhaltende Bedrohung durch Terrorgruppen wie Hamas betonen, die von Teheran unterstützt werden.

Die Reaktion aus Israel ließ nicht lange auf sich warten. Amichai Chikli, Minister für Diasporaangelegenheiten und Bekämpfung des Antisemitismus, reagierte auf den Post mit einer scharfen Antwort in Farsi auf X. Er kommentierte Khameneis Behauptungen über die angebliche „Errungenschaft“ des Angriffs auf Israel mit einem Video, das die trostlosen Lebensbedingungen im Gazastreifen zeigte. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie viel Fortschritt die Operation für die Menschen in Gaza gebracht hat“, schrieb Chikli sarkastisch in Farsi und fügte ein weiteres Sticheln hinzu: „Hast du übrigens Qaani gefunden, oder ist er noch immer nicht erreichbar?“

Mit diesem Kommentar spielte Chikli auf Esmail Qaani an, den Kommandeur der Quds-Einheit der iranischen Revolutionsgarden, dessen Aufenthaltsort nach Israels Angriff auf Hisbollah-Führer Hashem Safieddine in Beirut unklar geblieben ist. Dieser Luftangriff markierte einen weiteren Schlag für die von Iran unterstützten Terrorgruppen in der Region und symbolisiert die fortgesetzte Auseinandersetzung zwischen Israel und den iranischen Verbündeten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Ataei86 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42294444


Montag, 07 Oktober 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag

Newsletter