Um der Ukraine zu helfen, stellen diese jüdischen Bäcker Hamantaschen her

Um der Ukraine zu helfen, stellen diese jüdischen Bäcker Hamantaschen her


Nur wenige Wochen vor Purim hat sich eine Berliner Bäckerin an ihre Küche gewandt, um Hamantaschen zu zaubern, um ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen.

Um der Ukraine zu helfen, stellen diese jüdischen Bäcker Hamantaschen her

Da Purim nur noch wenige Wochen entfernt ist, hat sich eine Berliner Bäckerin an ihre Küche gewandt, um Hamantaschen zu zaubern, um ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen, die vor der andauernden russischen Invasion fliehen.

Laurel Kratochvila, die jüdisch-amerikanische Besitzerin von Fine Bagels, einem Bagel-Laden im New Yorker Stil auf der Berliner East Side, hatte die Idee, als sie zu Hause mit COVID unter Quarantäne stand und einen ganzen Tag damit verbrachte, die Nachrichten zu schauen.

„Mein Mann wuchs in der Tschechoslowakei während der russischen Besatzung nach 1968 auf und wir waren beide untröstlich – er noch mehr“, sagte Kratochvila.

Das führte zu einer Diskussion zwischen den beiden darüber, wie sie zur ukrainischen Sache beitragen könnten. Purim stand vor der Tür, als sie normalerweise sowieso Mohn- und Schokoladen-Hamantaschen machen würden, also beschlossen sie, „Hamantaschen für die Ukraine“ zu gründen und ihren Erlös an die polnische humanitäre Aktion zu spenden, eine Organisation, die Lebensmittel, heiße Getränke und Windeln verteilt , Hygieneartikel und Decken sowie Information und Transport für neu angekommene Flüchtlinge aus der Ukraine.

Bisher haben sich über 30 Hausbäcker und Bäckereien von Warschau bis Portland angemeldet. Eine vollständige Liste der Teilnehmer finden Sie unter „Wo finde ich Hamantashen!“ auf ihrer Seite.

(Im Geiste der vollständigen Offenlegung unterstütze ich Kratochvila, indem ich mich an Bäcker in den Vereinigten Staaten wende, um sich der Sache anzuschließen – und auch meinen eigenen Graham-Cracker-Kirsch-Käsekuchen-Hamantaschen mache, inspiriert von einem Dessert, das meine Großmutter früher gemacht hat.)

Kratochvila meldete sich am Donnerstag, dem Tag, an dem die Invasion begann, und teilte die Idee mit. Ich fühlte mich ähnlich hilflos und begierig, etwas zu tun (ganz zu schweigen von den schönen Erinnerungen an einen kurzen Besuch des Landes auf einer Kulturerbe-Reise nur sechs Monate zuvor), und ich ergriff sofort die Gelegenheit, zu helfen.

Die Reaktion jüdischer Bäcker in den Vereinigten Staaten kam sofort und entschieden. Von Los Angeles und Portland bis Chicago, Philadelphia und New York City waren Juden begierig darauf, ihre Hamantaschen für die Sache zu leihen.

 

Tamar Fasja Unikel, Mitinhaberin von Masa Madre in Chicago, sagte: „Das Zusammenkommen mit einer Welt von Bäckern scheint ideal zu sein, um zu zeigen, dass die Welt zuschaut. Purim ist ein Feiertag, an dem es um Überleben und Kampf geht, und ich hoffe, dass Menschen auf der ganzen Welt die Botschaft lernen können.“ Masa Madre wird dieses Jahr Packungen mit sechs Hamantaschen mit ihren einzigartigen Geschmacksrichtungen verkaufen – Peanut Mazapán, Cajeta Oblea und Guava Ate – und sie werden ein Drittel ihres gesamten Gewinns spenden.

Megan Tucker, die Besitzerin des veganen jüdischen Feinkostladens Mort & Betty's in LA, fühlte sich ebenfalls gezwungen, sich zu engagieren. „Beide Familien meiner Großeltern überlebten und flohen vor den sowjetischen Pogromen in Litauen. Dieser Teil meiner Familiengeschichte bringt mich dazu, das zu tun, was ich am besten kann, um ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen.“

Das bedeutet, süße und herzhafte Hamantaschen mit Sauerkirschen und Roggen zuzubereiten, die laut Tucker traditionell in der ukrainischen Küche sind. Los Angelinos können jetzt bis Dienstag, den 8. März, vorbestellen, um ihren in Schokolade getauchten Kirsch-Mandel-Hamantashen von Mittwoch, den 16. März bis Donnerstag, den 17. März im Crafted Kitchen in der Innenstadt von Los Angeles abzuholen.

Bei Mamaleh's Delicatessen in Cambridge, Massachusetts, spendet Rachel Sundet 10 Prozent aller Hamantaschen-Verkäufe an die Spendenaktion. „Wir haben an ähnlichen Arten von Spendenaktionen teilgenommen (wie einigen der Bakers Against Racism-Initiativen)“, sagte Sundet. „Und es fühlt sich immer besser an, etwas zu tun zu haben, wenn wir uns angesichts dessen, was in der Welt vor sich geht, hilflos fühlen.“

Unterstützer können vom 14. März bis zum 20. März aus drei Geschmacksrichtungen wählen – Schokoladen-Toffee, Himbeer-Halwa und Dattel-Walnuss-Weiße Schokolade – einzeln oder in 12er-Kartons kaufen.

Als sich die Spendenaktion herumsprach, sprang Küchenchef Jeremy Umansky an Bord und versprach, ab nächster Woche in seiner Larder Delicatessen and Bakery in Cleveland Hamantaschen mit Pflaumen und Pfirsichen für den guten Zweck anzubieten.

„Meine Familie ist vor mehreren Generationen aus der Ukraine geflohen, um der russischen Verfolgung und dem Tod zu entkommen“, sagte Umansky. „Zu sehen, dass dasselbe in meinem Leben noch einmal passiert, ist verheerend. Mit meinen ukrainischen Schwestern und Brüdern zusammenzukommen und sie gegen die Gräueltaten zu unterstützen, die sie derzeit erleben, ist das Mindeste, was ich tun kann. Möge das ukrainische Volk stärker denn je daraus hervorgehen!“

Weitere kulinarische Initiativen sind ebenfalls im Gange. Fan-Fan Donuts in Brooklyn kündigte an, dass sie vom 14. bis 20. März „für die Ukraine backen“ und Ponchiki, eine Art ukrainische Donuts, verkaufen werden, wobei der Erlös an eine ukrainische Organisation geht, die Kindern hilft, die vom anhaltenden Krieg betroffen sind.

Es gibt auch „Cook For Ukraine“ mit dem in New York ansässigen DACHA 46, das sich mit Alissa Timoshkina, einer russischen Food-Kreativen in London, und der Köchin Olia Hercules zusammenschließt, die während der Invasion besonders unverblümt war. Die ukrainische Kochbuchautorin hat Familie im Land, darunter ihre Eltern und einen Bruder, der sich kürzlich der Territorialverteidigung in Kiew angeschlossen hat.

Kratochvila sagte, sie sei überwältigt von der enthusiastischen Reaktion von Bäckern in ganz Europa und den Vereinigten Staaten, die einspringen und ihre Zeit und Energie für diese Spendenaktion spenden.

„Ich weiß, dass es Putin nicht aufhalten wird“, sagte sie. „Aber hoffentlich wird es einigen Menschen helfen, die sich in einer sehr verzweifelten Situation befinden.“

Bäckereien, Cafés und Hausbäcker, die sich den Bemühungen anschließen möchten, können sich an Hamantashen For Ukraine wenden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Chopsticksmeetfork/Instagram


Dienstag, 08 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag