Barack Obama prangert antisemitische Verschwörungstheorien und die Prominenten an

Barack Obama prangert antisemitische Verschwörungstheorien und die Prominenten an


Der ehemalige Präsident zielt auf Prominente ab, die antisemitische Theorien im Internet verbreiten

Barack Obama prangert antisemitische Verschwörungstheorien und die Prominenten an

Der frühere Präsident Barack Obama rief Prominente auf, die antisemitische Verschwörungstheorien online posten. nannten sie „gefährlich“, während sie in Pittsburgh, dem Ort des tödlichsten antisemitischen Angriffs in der Geschichte der USA, Wahlkampf machten.

Obama, der nächste Woche bei knappen landesweiten Wahlen für die Demokraten strauchelte, verurteilte den jüngsten Angriff auf Paul Pelosi, den Ehemann der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, durch einen illegalen Einwanderer aus Kanada, der angeblich antisemitische Theorien verbreitete, und warnte politische Führer, die Licht machen solcher Gewalt andere gefährden.

Aber er sagte, die Gefahren des politischen Diskurses gingen über die Politiker hinaus.

„Ob aus Bosheit oder Unwissenheit, wir haben in letzter Zeit gesehen, wie große Prominente abscheuliche antisemitische Verschwörungstheorien online gestellt haben“, sagte Obama. „Und man muss kein Geschichtsstudent sein, um zu verstehen, wie gefährlich das ist und wie inakzeptabel es ist.“

Obama schien sich auf eine Reihe antisemitischer Verschwörungstheorien zu beziehen, die kürzlich von bekannten schwarzen Entertainern und Sportlern verbreitet wurden, darunter Rapper Kanye West, NBA-Star Kyrie Irving und der ehemalige NFL-Linebacker KJ Wright.

„Ich weiß nicht, wann wir beschlossen haben, einfach alles zu glauben, was wir im Internet lesen“, sagte er. „Hier ist ein Tipp für dich. Wenn Sie online etwas lesen oder sehen, das eine große Theorie darüber enthält, wie eine bestimmte Gruppe, ob Schwarze oder Weiße, Juden, Katholiken, Einwanderer oder Schwule, wenn Sie lesen oder sehen, dass jemand sagt, dass sie die Ursache all Ihrer Probleme sind , dann ist es sicher zu sagen, dass es Müll ist. Es ist eine Lüge. Es ist ein gefährliches Gift.“

Obama erwähnte das Massaker von 2018 im Synagogenkomplex Tree of Life in Pittsburgh nicht. Im vergangenen Monat gedachte die Gemeinde des vierjährigen Jahrestages des Angriffs, bei dem 11 Juden von einem mutmaßlichen weißen Rassisten ermordet wurden, der antisemitische Inhalte online stellte.

Obama blitzt vor den möglicherweise knappen Midterm-Wahlen am Dienstag in den Swing States. Er warb am Samstag für Demokraten, darunter Josh Shapiro, der jüdische Generalstaatsanwalt, der für den Gouverneur von Pennsylvania kandidiert; John Fetterman, der Kandidat für den US-Senat ist; und die Hauskandidaten Summer Lee und Chris Deluzio.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 07 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



80 Jahre nach dem gescheiterten Hitler-Attentat: Verblasst die Erinnerung an Claus Schenk Graf von Stauffenberg?
Deutschland - Samstag, 20 Juli 2024

80 Jahre nach dem gescheiterten Hitler-Attentat: Verblasst die Erinnerung an Claus Schenk Graf von Stauffenberg?

Acht Jahrzehnte nach dem misslungenen Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 scheint die Erinnerung an Claus Schenk Graf von Stauffenberg, den mutigen Wehrmachtsoffizier und Widerstandskämpfer, zunehmend zu verblassen. Stauffenberg, der schwer kriegsversehrte Offizier, gilt heute in der Bundesrepublik als Symbol des deutschen Widerstands gegen das NS-Regime.
[weiterlesen...]

Israel/ Nahost - Samstag, 20 Juli 2024

Israelische Luftangriffe auf Jemen: Ölraffinerien und Energieinfrastruktur in Hodeidah Ziel von Angriffen

Israel hat in den frühen Morgenstunden des Samstags Luftangriffe auf militärische Ziele der Houthi in der Region um den Hafen von Hodeidah im Jemen durchgeführt. Dies bestätigte die Israelische Verteidigungsstreitkräfte (IDF) am Samstagabend. Berichten zufolge zielten die israelischen Luftangriffe insbesondere auf Ölraffinerien und Energieinfrastrukturen in Hodeidah, wie die Houthi-gesteuerte jemenitische Nachrichtenagentur Al-Masirah meldete.
[weiterlesen...]

 Israelische Luftangriffe auf Jemen: Ölraffinerien und Energieinfrastruktur in Hodeidah Ziel von Angriffen