Lapid: Feuern Sie Deri, sonst gibt es eine Verfassungskrise

Lapid: Feuern Sie Deri, sonst gibt es eine Verfassungskrise


Oppositionsparteien fordern, dass Netanjahu den Shas-Vorsitzenden feuert, nachdem ihm ein Gerichtsurteil das Amt des Ministers entzogen hat.

Lapid: Feuern Sie Deri, sonst gibt es eine Verfassungskrise

Führer der Oppositionsparteien forderten den Rücktritt des Shas-Vorsitzenden Aryeh Deri und seine Entlassung aus dem Kabinett durch Ministerpräsident Netanjahu, nachdem der Oberste Gerichtshof am Mittwochnachmittag entschieden hatte, Deri von seinem Amt als Regierungsminister auszuschließen.

Oppositionsführer Yair Lapid warnte davor, dass eine Verfassungskrise die Folge wäre, wenn Deri weiterhin als Minister fungieren würde.

„Wenn Aryeh Deri nicht gefeuert wird, wird die Regierung gegen das Gesetz verstoßen“, sagte Lapid und warnte davor, dass Israel „in eine beispiellose Verfassungskrise stürzen und keine Demokratie mehr sein wird“, wenn dies nicht getan wird.

Die Vorsitzende der Arbeitspartei, MK Merav Michaeli, sagte: „Natürlich ist die Entscheidung des Gerichts für viele Bürger schwierig. Aber in einem demokratischen Land wird die Entscheidung des Gerichts respektiert, rechts und links. Alle sind vor dem Gesetz gleich. Netanjahu und Deri müssen Verantwortung zeigen und.“ respektieren Sie die Entscheidung des Gerichts. Jede andere Entscheidung ist eine Rebellion der israelischen Regierung, die es jedem erlaubt, das Gesetz zu brechen und die Entscheidung der Gerichte nicht zu respektieren.“

Die Bewegung für eine hochwertige Regierung in Israel, die einer der Petenten gegen Deris Ernennung zum Innen- und Gesundheitsminister war, forderte Netanjahu auf, „das Urteil zu respektieren und Deri zu entlassen“, und fügte hinzu, dass „seine Regierung keine Rehabilitationseinrichtung für Kriminelle ist“.

Die Organisation nannte das Urteil des Gerichts „einen wichtigen Schritt zur Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit und einen Sieg für die gesamte israelische Öffentlichkeit“.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 18 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



80 Jahre nach dem gescheiterten Hitler-Attentat: Verblasst die Erinnerung an Claus Schenk Graf von Stauffenberg?
Deutschland - Samstag, 20 Juli 2024

80 Jahre nach dem gescheiterten Hitler-Attentat: Verblasst die Erinnerung an Claus Schenk Graf von Stauffenberg?

Acht Jahrzehnte nach dem misslungenen Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 scheint die Erinnerung an Claus Schenk Graf von Stauffenberg, den mutigen Wehrmachtsoffizier und Widerstandskämpfer, zunehmend zu verblassen. Stauffenberg, der schwer kriegsversehrte Offizier, gilt heute in der Bundesrepublik als Symbol des deutschen Widerstands gegen das NS-Regime.
[weiterlesen...]

Israel/ Nahost - Samstag, 20 Juli 2024

Israelische Luftangriffe auf Jemen: Ölraffinerien und Energieinfrastruktur in Hodeidah Ziel von Angriffen

Israel hat in den frühen Morgenstunden des Samstags Luftangriffe auf militärische Ziele der Houthi in der Region um den Hafen von Hodeidah im Jemen durchgeführt. Dies bestätigte die Israelische Verteidigungsstreitkräfte (IDF) am Samstagabend. Berichten zufolge zielten die israelischen Luftangriffe insbesondere auf Ölraffinerien und Energieinfrastrukturen in Hodeidah, wie die Houthi-gesteuerte jemenitische Nachrichtenagentur Al-Masirah meldete.
[weiterlesen...]

 Israelische Luftangriffe auf Jemen: Ölraffinerien und Energieinfrastruktur in Hodeidah Ziel von Angriffen