Anne-Frank-Statue in Amsterdam erneut mit antisemitischen Botschaften beschmiert

Anne-Frank-Statue in Amsterdam erneut mit antisemitischen Botschaften beschmiert


Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurde die Statue der jüdischen Holocaust-Opfer Anne Frank in Amsterdam von Vandalen beschädigt.

Anne-Frank-Statue in Amsterdam erneut mit antisemitischen Botschaften beschmiert

Das Anne Frank Haus Museum und Geert Wilders, Gründer der niederländischen Partei für die Freiheit, berichteten am Montag, dass auf den Sockel der Statue im Rivierenbuurt-Park „Free Gaza“ mit roter Farbe gesprüht wurde. Die Hände der Statue wurden ebenfalls mit roter Farbe beschmiert, ein Symbol, das von anti-israelischen Aktivisten oft genutzt wird, um angebliches palästinensisches Blut an den Händen Israels und seiner Unterstützer darzustellen.

Wilders verurteilte den Vorfall scharf und bezeichnete die Täter als „pro-palästinensische Schläger“, die keine Scham und keine Grenzen in ihrem Antisemitismus kennen. Auch das Anne Frank Haus zeigte sich entsetzt über die wiederholte Schändung und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Der Vorfall ereignete sich am 80. Jahrestag der Verhaftung von Anne Frank und ihrer Familie durch die Gestapo. Das Mädchen, das im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren starb, wurde posthum durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs berühmt, das ihre Erlebnisse während der nationalsozialistischen Besatzung der Niederlande beschreibt.

Der gleiche Statue war bereits am 9. Juli mit der Aufschrift „Gaza“ beschmiert worden. Der Amsterdamer Stadtrat und Bürgermeisterin Femke Halsema hatten den Vorfall als unangemessene Art und Weise verurteilt, um auf die palästinensische Sache aufmerksam zu machen.

Ein Bericht des niederländischen Zentrums für Information und Dokumentation Israel (CIDI) im April zeigte einen dramatischen Anstieg antisemitischer Vorfälle in den Niederlanden. Zwischen 2022 und 2023 stieg die Zahl der Vorfälle um 245 %, mit einem besonders starken Anstieg im Oktober, wo die gemeldeten Fälle um über 800 % im Vergleich zu den Durchschnittswerten der letzten drei Jahre zunahmen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot X


Dienstag, 06 August 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag flag flag flag flag


Newsletter