Gemeinsame Aktion vereitelt Terroranschlag: Festnahmen in Nablus
Israelische Sicherheitskräfte haben am Samstagabend eine bewaffnete Terrorzelle in der Stadt Nablus verhaftet, die kurz davor war, einen Angriff durchzuführen.
Zwei Terroristen aus der nördlichen Westbank-Stadt Qabatia nahe Jenin wurden identifiziert und verhaftet: Ahmed Zakharna (21) und Tariq Abu Zeid (25), Mitglieder des Palästinensischen Islamischen Dschihad.
Waffen und Munition sichergestellt
Die Festnahme erfolgte in ihrem Fahrzeug, in dem die Sicherheitskräfte zwei schussbereite M16-Gewehre, Schutzwesten, Gesichtsmasken und eine erhebliche Menge Munition fanden. Laut ersten Ergebnissen ihrer Vernehmung durch den Shin Bet befanden sich die beiden auf dem Weg zu einem geplanten Schusswaffenangriff.
Längerer Anti-Terror-Einsatz in Qabatia
Am selben Tag führten die IDF, der Shin Bet und die Grenzpolizei einen groß angelegten Anti-Terror-Einsatz in Qabatia durch, der über 12 Stunden andauerte. Dabei wurden acht weitere gesuchte Personen festgenommen.
Harte Botschaft von Verteidigungsminister Katz
Nach den erfolgreichen Operationen besuchte Verteidigungsminister Israel Katz die im Westjordanland stationierten Einheiten und sendete eine unmissverständliche Botschaft: „Wer Terror wie in Gaza betreibt, wird genauso behandelt wie in Gaza.“
Autor: Redaktion
Bild Quelle:
Sonntag, 12 Januar 2025