Juden und Palästinenser prallen in Hebron während der Chayei-Sarah-Feierlichkeiten aufeinander
Laut israelischen und palästinensischen Medien kam es am Samstagnachmittag in Hebron zu heftigen Auseinandersetzungen, als jüdische Siedler Chayei Sarahs Schabbat in der Stadt im Westjordanland feierten.

Am Samstagmorgen begannen Berichten zufolge Hunderte von Juden, unter israelischen Flaggen durch die palästinensischen Gebiete von Hebron zu marschieren, und wurden von zuschauenden Palästinensern mit Steinwürfen konfrontiert .
In den sozialen Medien gepostete Videos zeigten Auseinandersetzungen zwischen Juden und Arabern, bei denen IDF-Soldaten die beiden Gruppen trennen mussten.
Die israelische Polizei und die Grenzpolizei waren in großer Zahl in der ganzen Stadt stationiert und blockierten einige Straßen, die nach und aus Hebron führten . Juden, die Hebron betreten wollten, wurden ab Donnerstagmorgen von der Polizei abgewiesen, mit Ausnahme von Familienbesuchen
Chayei Sarah-Feierlichkeiten in Hebron
Chayei Sarah ist der fünfte wöchentliche Abschnitt im jährlichen jüdischen Zyklus der Tora-Lesung, der die Geschichte von Abrahams Kauf der Höhle der Patriarchen und des angrenzenden Feldes als Grabstätte für seine Frau Sarah erzählt. Hunderte von Juden strömen jedes Jahr nach Hebron, um an den Feierlichkeiten am Schabbat der Woche teilzunehmen, in der der Abschnitt gelesen wird .
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Samstag, 19 November 2022