Hamas-Führer Yahya Sinwar möglicherweise bei israelischem Luftangriff getötet

Hamas-Führer Yahya Sinwar möglicherweise bei israelischem Luftangriff getötet


Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hamas-Führer Yahya Sinwar bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen getötet wurde, nimmt zu, wie israelische Medien am Donnerstag berichteten.

Hamas-Führer Yahya Sinwar möglicherweise bei israelischem Luftangriff getötet

Der israelische Inlandsgeheimdienst (Shin Bet) und die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) veröffentlichten am selben Tag eine gemeinsame Erklärung, die die möglichen Entwicklungen bestätigt.

„Während der IDF-Operationen im Gazastreifen wurden drei Terroristen eliminiert. Die IDF und Shin Bet prüfen die Möglichkeit, dass einer der getöteten Terroristen Yahya Sinwar war. Derzeit kann die Identität der Terroristen noch nicht bestätigt werden“, hieß es in der Stellungnahme der IDF.

Sky News Arabia berichtete kurz darauf unter Berufung auf einen Sicherheitsbeamten, dass Sinwars Tod bestätigt sei. Weitere offizielle Bestätigungen stehen jedoch aus.

Sinwars Rolle beim Massaker vom 7. Oktober

Yahya Sinwar spielte eine Schlüsselrolle bei der Planung des Massakers am 7. Oktober, bei dem mehr als 1.200 Menschen, darunter Israelis und andere Nationalitäten, ums Leben kamen. Zudem nahmen Hamas-Kämpfer mehr als 250 Geiseln, von denen sich derzeit noch 101 in Gaza befinden. Von diesen 101 bestätigte die IDF, dass 48 in der Gefangenschaft getötet wurden.

Sinwar soll sich während der israelischen Offensive hauptsächlich in den Tunneln der Hamas versteckt und menschliche Schutzschilde – insbesondere Geiseln – um sich versammelt haben. Dies könnte einer der Gründe gewesen sein, warum die IDF ihn bisher nicht gezielt angreifen konnte.

Führende Hamas-Funktionäre eliminiert

In den vergangenen Monaten hat Israel mehrere hochrangige Hamas-Anführer ausgeschaltet. Dazu gehören der politische Führer Ismail Haniyeh, der im Juli in Teheran getötet wurde, sowie der militärische Chef Mohammed Deif, der ebenfalls im Juli im Gazastreifen eliminiert wurde. Sinwar war einer der letzten verbleibenden Anführer der Hamas, der weiterhin eine bedeutende Rolle im anhaltenden Konflikt spielte.

Die Operationen der IDF im Gazastreifen gehen weiter, wobei die Identität der eliminierten Terroristen noch überprüft wird. Sollte Sinwar tatsächlich bei dem Angriff getötet worden sein, wäre dies ein entscheidender Schlag gegen die Führung der Hamas.


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Donnerstag, 17 Oktober 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



Folgen Sie uns auf:

flag flag

Newsletter