Erster THAAD-Einsatz in Israel: Houthi-Rakete erfolgreich abgefangen
Das US-Luftabwehrsystem THAAD kommt erstmals in Israel zum Einsatz und stoppt eine Houthi-Rakete. Ein starkes Signal gegen die Bedrohung durch iranische Verbündete.
In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags haben das US-amerikanische Terminal High-Altitude Area Defense (THAAD) Luftabwehrsystem und Israels Pfeil-System erfolgreich eine Rakete der Houthi-Milizen aus dem Jemen abgefangen. Die THAAD-Einheit, die im Oktober nach Israel verlegt wurde, lieferte damit ihren ersten erfolgreichen Einsatz auf israelischem Boden.
Ein von den USA entwickeltes und von Lockheed Martin hergestelltes System, wurde ursprünglich für den Schutz gegen ballistische Raketen in der Endphase ihres Fluges konzipiert. Mit seiner Treffer-Energie-Methode zerstört THAAD Raketen ohne den Einsatz eines Sprengkopfes, allein durch den kinetischen Aufprall. Mit Radartechnologie, die Ziele über 2000 Kilometer hinweg erkennen kann, ist es darauf ausgelegt, Kurz- und Mittelstreckenraketen zu neutralisieren und bietet Israel somit eine zusätzliche Verteidigungsschicht.
Hintergrund der Bedrohung
Am Donnerstag hatte Israel mehrere Ziele der Houthi-Miliz im Jemen angegriffen, darunter den internationalen Flughafen von Sanaa. Die Houthis, die von Teheran unterstützt werden, gelten als einer der gefährlichsten Stellvertreter Irans in der Region. Ihre Raketenangriffe richten sich zunehmend gegen israelisches Gebiet, das sie als strategisches Ziel betrachten.
Der Pentagon-Bericht zur Verlegung der THAAD-Systeme nach Israel unterstrich die Dringlichkeit: Bereits Anfang Oktober hatte der Iran einen ballistischen Raketenangriff auf Israel durchgeführt. Der Schutz amerikanischer Soldaten und Zivilisten in Israel sowie die Unterstützung der israelischen Verteidigung bleiben zentrale Prioritäten für die USA.
Ironclad-Allianz zwischen den USA und Israel
Die Stationierung von THAAD in Israel ist Teil umfassender militärischer Kooperationsprojekte zwischen beiden Staaten. Neben der Modernisierung militärischer Infrastrukturen in Israel – darunter eine Basis im Süden und verschiedene Luftfahrtanlagen – umfasst die Partnerschaft auch milliardenschwere Rüstungsdeals, die Israels Sicherheit nachhaltig stärken sollen.
Pentagon-Sprecher betonten nach dem Einsatz erneut die „unerschütterliche Verpflichtung der USA“ gegenüber Israel und unterstrichen die Wichtigkeit gemeinsamer Verteidigungsanstrengungen angesichts wachsender Bedrohungen aus dem Iran und dessen Verbündeten.
Eine neue Ära in der Raketenabwehr
Der erfolgreiche Einsatz des THAAD-Systems markiert einen wichtigen Moment in der Geschichte der israelischen Verteidigung. Auch die emotionale Bedeutung für die US-Besatzung war deutlich: In einem auf sozialen Medien geteilten Video sagte ein amerikanischer Soldat: „Ich habe 18 Jahre auf diesen Moment gewartet.“
Für Israel bedeutet die neue Verteidigungstechnologie nicht nur eine verbesserte Sicherheit, sondern auch ein klares Zeichen dafür, dass die Allianz mit den USA tiefer ist denn je. Angesichts zunehmender Angriffe von Iran-nahen Milizen wird der THAAD-Erfolg zweifellos das Vertrauen in die Fähigkeit stärken, Bedrohungen effektiv entgegenzutreten.
Autor: Redaktion
Bild Quelle:
Samstag, 28 Dezember 2024